Regionale Kostprobe mit der Wirtschaftsförderung 4.0

Regionale Produkte liegen im Trend – und schonen das Klima. Zugleich schafft eine Produktion in Witten und Umgebung neue Arbeitsplätze und stärkt die Region. Um das zu unterstützen beteiligt sich die Stadt Witten als eine von nur vier Städten bundesweit am Projekt „Wirtschaftsförderung 4.0“ des Wuppertal Instituts. Gemeinsam mit regionalen Produzenten war Projektmanagerin Karin Kudla am 21. Mai 2021 in der virtuellen Kostprobe des Stadtmarketings zu Gast. Dazu präsentierten die Physikanten unterhaltsame Experimente. Das Video von der regionalen Kostprobe mit der Wirtschaftsförderung 4.0 und regionalen Produzenten ist auf YouTube verfügbar.

Wie wirtschaftet man nachhaltig? Diese Frage stellt Moderator Karsten Zierdt bei der virtuellen Kostprobe an Karin Kudla. Als Projektmanagerin der „Wirtschaftsförderung 4.0“ unterstützt sie Wittener Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Zugleich begleitet und berät sie Initiativen, denn ehrenamtliches Engagement ist ein zweites Standbein künftiger Wirtschaftsformen. Wie weit Witten in Sachen Nachhaltigkeit schon ist, zeigen die Nachhaltigkeitswochen rund um die Ausstellung „Urbane Produktion“, die auf Einladung der Wirtschaftsförderung 4.0 vom 21. Mai bis zum 5. Juni 2021 in Witten zu Gast sein wird.

Einer der Gäste der virtuellen Kostprobe ist Dirk Liedmann. Der Landwirt von der Kornkammer Haus Holte baut in Witten unter anderem Getreide an und verkauft seine Produkte nicht nur im eigenen Hofladen, sondern auch im Regionalregal der Wirtschaftsförderung 4.0 und des Stadtmarketings. So verbindet das Projekt regionale Produzenten und Konsumenten und schafft neue Absatzwege für Produkte aus der Region. Benjamin Greulich von der Entwicklungsgesellschaft Annener Berg hat das Konzept „WirGemüse“ entwickelt und bietet Wittenern regelmäßig Gemüsekisten mit Produkten aus bio-regionaler Produktion an. Zudem bewegt ihn das Thema einer emissionsfreien Citylogistik. Auch Gunnar Lohmann-Hütte engagiert sich für das Thema Nachhaltigkeit. Der geschäftsführende Gesellschafter der Friedrich Lohmann GmbH betreibt in der siebten Generation Stahlwerke in Witten. Nachhaltigkeit in Bezug auf die Umwelt aber auch auf die Arbeitsbedingungen gehören dabei zur Philosophie des Wittener Familienunternehmens.

Für kurzweilige und wissenswerte Unterhaltung sorgt Marcus Weber von den Physikanten. Das Wittener Unternehmen hat sich mit Wissenschafts-Comedy einen Namen gemacht. Bei der virtuellen Kostprobe verblüfft Marcus Weber das Publikum mit vier interessanten Experimenten. Die Gäste der virtuellen Kostprobe mit ihren ganz unterschiedlichen Angeboten haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Regionalität in Witten längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und branchenübergreifend mitgedacht werden können.