Rückblick 2018: Wirtschaftsförderung 4.0 in Osnabrück

Seit fast zehn Monaten läuft die Praxisphase des Projektes in Osnabrück. Zum Ende des Jahres blicken wir zurück auf die Arbeit vor Ort und freuen uns über erste sichtbare Erfolge. Über 40 regionale Unternehmen und Initiativen wurden 2018 in Osnabrück beraten. Ein Schwerpunkt war die Förderung von regionalen Produkten. Nach der Durchführung des ersten Pop-up-Regionalladens befindet sich ein regionales Produzenten-Netzwerk in Gründung. Im Rahmen der Initiative "Heimat shoppen" und in persönlichen Gespräche wurden Kontakte zum lokalen Einzelhandel geknüpft. Einige gemeinsame Projekte konnten bereits umgesetzt werden (s. Fotos), weitere Kooperationen stehen für 2019 auf der Wunschliste.

Auch die Zusammenarbeit mit den Reparatur-Initiativen in Osnabrück und im Osnabrücker Land trägt Früchte, wie zum Beispiel die Planung einer gemeinsamen Veranstaltung im März 2019.